Niem Presskuchen
Niem
Niem wird mittlerweile immer bekannter und verbreitet sich gut unter den Anwendern. Es gibt mittlerweile Hinweise darauf daß Niem auf die unangenehme Bilharziose Schnecke eine abstoßende Wirkung zeigt.

Niem als Hilfe gegen Salatschnecken
Niem hat wohl eine sehr abschreckende Wirkung auf unsere Nacktschnekcen welche sich nicht nur über den Salat hermachen. Einmal im Garten fressen die Tiere nahezu alles an oder ab was auch nur anhähern genießbar ist. Gemüse genauso wie Blumen und Zierpflanzen.

Unser Tip hierzu:
Mit gemahlenen Niemsamen, sogenannter Niemschrot,einfach auf das Beet ausstreuen. Es reicht bereits eine dünne Schicht Niemschrot aus um die Plagegeister Nacktschnecke zu vertgreiben.

Niemtabletten
Unterstützen kann man diese durchaus auch mit Niempreßkuchen. Niempresskuchen entfaltet nahezu die gleiche Wirkung wie das Niemschrot.

Tabletten aus Kokoserde und Niempreßkuchen quellen bis zu dem sechs oder teilweise auch bis zu dem neunfachen der eigentlichen Größe in Wasser auf. Die Anwendung von Niempresskuchen ist extrem einfach. Größere Scheiben eignen sich sehr gut für das Gartenbeet. In zwei Hälften geteilt lassen sie sie Tabletten sehr gut um die Pflanze herum verteilen. Im Anschluss kräftig mit Wasser gießen so das die Tabletten aufquellen.

Die düngende Wirkung tritt im mit der Zeit ein. Kokoserde selber enthält nur sehr wenig Nährstoffe. Preßkuchen selber stärkt die Pflanze und hilft gegen Ungeziefer. Die Wirkstoffe des Niems werden über das Wurzelwerk der Pflanze aufgenommen und stärkt diese gegen Pilzbefall und andere Krankheiten.
chevron_left